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Chirurgie des Hodenhochstandes

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NY Gesundheit

OPERATION DES HODENHOCHSTANDS

Operation des Hodenhochstandes (Orchiopexie)

Frühzeitiges Eingreifen schützt sowohl die reproduktive Gesundheit als auch den Lebenskomfort

Ein Hodenhochstand (Kryptorchismus) ist ein Zustand, bei dem der Hoden nach der Geburt nicht in den Hodensack herabsinkt. Dies ist eines der häufigsten angeborenen urologischen Probleme bei männlichen Säuglingen. Der Hoden befindet sich im Bauchraum oder im Hodensack. Er kann sich auf jeder Ebene des Leistenkanals befinden. Er kann ein- oder beidseitig sein.

Wenn er nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, können schwerwiegende Probleme wie Unfruchtbarkeit, Hodentorsion, Krebsrisiko können die Folge sein. Daher sollte ein chirurgischer Eingriff in der Regel vor dem Alter von 1 Jahr geplant werden.

Wer hat einen nicht herabgestiegenen Hoden?

Häufiger bei Frühgeborenen (Frühchen)

Erhöhtes Risiko bei Kindern mit familiärer Vorbelastung

Kann auf hormonelle oder anatomische Entwicklungsstörungen zurückzuführen sein

80 % der Hoden fallen im ersten Jahr spontan in den Hodensack zurück - dies wird beobachtet

Wenn der Hoden jedoch nach 6 Monaten immer noch nicht im Sack ist, ist eine Operation erforderlich.


Diagnoseprozess

- Körperliche Untersuchung, um festzustellen, ob sich der Hoden im Sack befindet

- Ultraschall und, falls erforderlich, Laparoskopie bei intraabdominalen Hoden

- Pseudo-Hodenhochstand (retraktiler Hoden) sollte differenziert werden

- Unterstützt durch Hormontests, falls erforderlich

Chirurgische Behandlung Orchiopexie

Offene Chirurgie


- Der Hoden wird durch einen kleinen Schnitt in der Leistengegend zugänglich gemacht

- Der Hoden wird in geeigneter Weise in den Hodensack abgesenkt und mit Nähten fixiert

- Die häufigste und zuverlässigste Methode


Laparoskopische Methode


- Wird bei intra-abdominalen Hoden verwendet - Der Hoden wird mit Hilfe einer Kamera geortet

- Wenn er erreichbar ist, wird er abgesenkt, wenn nötig, wird ein zweistufiger Plan erstellt


Zweistufige Orchiopexie


- Bei einem hohen Hodenstand wird der Hoden in der ersten Phase ohne Durchtrennung der Gefäße gelockert.

- Nach 6 Monaten wird er in einer zweiten Operation auf den Beutel reduziert

Operation Prozess


- Dauer: Ca. 30-60 Minuten

- Anästhesie: Allgemeinanästhesie

- Krankenhausaufenthalt: In der Regel wird das Kind noch am selben Tag entlassen

-Genesung: Innerhalb von 3 bis 5 Tagen kann das Kind zu seinen normalen Aktivitäten zurückkehren

- Nähte: Subkutan resorbierbar, Verband normalerweise nicht erforderlich

Prozessmanagement für den Gesundheitstourismus geeignet Prozessmanagement für den Gesundheitstourismus geeignet

  • - Vorbeurteilung aus der Ferne mit Ultraschall und Untersuchungsergebnissen
  • - Die Terminplanung erfolgt durch die Bestimmung der geeigneten Operationsmethode
  • - Krankenhausaufenthalt am Tag der Operation und Entlassung am selben Tag ist möglich
  • - Begleitung, Unterkunft, Transportunterstützung
  • - Digitale Systemunterstützung für die postoperative Fernüberwachung

Eine rechtzeitige Orchiopexie sichert sowohl die reproduktive Gesundheit als auch die zukünftige Lebensqualität Ihres Kindes.

Sie können sich für die Diagnose, die Operationsplanung und den Operationsablauf an uns wenden.

Häufig gestellte Fragen

Wenn der Hoden im 6. Monat immer noch nicht im Beutel ist, liegt der ideale Zeitpunkt für eine Operation zwischen 6 und 18 Monaten.

Im fortgeschrittenen Alter kann sich die Spermienproduktion verschlechtern, der Hoden kann schrumpfen oder gar nicht mehr funktionieren. Auch das Krebsrisiko steigt.

Sie muss untersucht werden. Hormontests und genetische Beratung können erforderlich sein.

Ja. In Abständen von 6 Monaten bis 1 Jahr werden Größe, Lage und Funktion der Hoden überwacht.

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